Brennerei Kriechenbauer

Wolfgang Kriechenbauer ist seit 40 Jahren Obstbauer und Brenner aus Begeisterung. Grundlage sind 300 teilweise recht alte, liebevoll gepflegte Obstbäume, die nicht gespritzt werden. Die Obsternte erfolgt mit großer Sorgfalt. „Was ich nicht in der Frucht habe, habe ich auch nicht im Brand“, weiß der Altmeister. Mit Akribie betreibt er auch die weitere Verarbeitung. Dazu gehört das frühe Einstellen der Maische auf den optimalen PH-Wert wie auch die gesamte Hygiene der blitzsauberen Anlage.

Wenn man Wolfgang Kriechenbauer zuhört, wird schnell klar, dass kommerzielle Erwägungen keine Rolle spielen. Er sieht sich als Bewahrer alter Spezialitäten wie Honigbirnen und Blaue Kriecherl und wünscht sich, dass die Wertigkeit fast ausgestorbener Raritäten wieder erkannt wird.

Aus der riesigen Vielfalt wollen wir auf zwei beispielhafte Brände hinweisen: Streuvados, ein Apfelbrand, wird aus 7 alten Bauernapfelsorten komponiert und im Limousin-Eichenfass ausgebaut, „Stern-Schtoina“ aus Ringlo, Pfirsich, Zibarten, Kriecherl, Kirschen und Zwetschgen gebrannt und mit ihren Kernen in die Flasche gebracht. Die Liste ließe sich lange fortsetzen.

Kontakt

Wolfgang & Helga Kriechenbauer
Lindenstraße 17
92721 Störnstein
Die-Brennerei@gmx.de
https://diebrennerei.com/


Größere Karte anzeigen

Zuletzt geändert am 09.11.2021