Karin und Harald Franz haben den Familienhof bereits vor 25 Jahren auf die Haltung von Straußen umgestellt und waren damit in vielerlei Hinsicht Pioniere. 2009 erhielten sie die Zulassung als EU-zertifizierter Schlachtbetrieb.


Die Strauße, die in der Regel 12 bis 16 Monate alt und etwa 100 kg schwer sind, werden stressfrei geschlachtet und direkt auf dem Hof verarbeitet. Die Slow-Food-Maxime der Komplettverwertung wird hier vorbildlich umgesetzt: Auch Federn und die ledrige Haut finden Verwendung.

Straußenfleisch gilt als besonders hochwertig. Es ist nicht nur cholesterin- und fettarm, sondern besticht auch durch seinen ausgezeichneten Geschmack. Einige Fleischstücke eignen sich hervorragend zum Kurzbraten, während aus anderen herrliche Schmorbraten bereitet werden können.

Im Hofladen werden frisches Straußenfleisch, -wurst, -nudeln, -eier und vieles mehr angeboten. Besonders empfehlen wir die sehr gelungene luftgetrocknete Straußensalami.

Karin und Harald Franz sind begeisterte Jäger. Ihre Jagderfolge, in der Hauptsache Reh und Wildschwein, werden im Hofladen angeboten
Besucher sind am Hof gerne willkommen, für große Gruppen steht ein Hofcafe zur Verfügung. Um Voranmeldung wird gebeten.