Bäckerei Spickenreither

Mit seinen exzellenten Backwaren könnte Wolfgang Spickenreither ein gefeierter Großstadtbäcker sein, aber trotz einer umfassenden internationalen Ausbildung sieht er seinen Platz in Tännesberg und setzt damit die 250jährige Familientradition fort.Mit der Naturparkbäckerei hat er sich auf alte Getreidesorten wie Emmer und Dinkel spezialisiert. Er arbeitet mit Rezepten, die oft mehrere Generationen alt sind und verzichtet auf industrielle Backmittel.

Sämtliches Getreide kommt aus der nahen Umgebung. Für das Emmer-Vollkornbrot mahlen die Spickenreithers in der eigenen Steinmühle den Emmer frisch vor dem Backen. Durch eine spezielle Teigführung mit langen Ruhezeiten bleiben die Backwaren innen lange luftig, saftig und außen knusprig.Im Sortiment sind Raritäten wie Emmer-Holunder-Brot, Rebhuhn-Loibl, Semmeln und Brezen aus Dinkel sowie Dinkel-Emmer-Baguette.

Als Konditormeisterin kümmert sich seine Frau Anna Bauer um die süßen Dinge. Kreationen wie Naturpark-Kuchen aus Haselnussbiskuit, Emmerkuchen, Pralinen und Baumkuchen aus Emmermehl laden zur Verkostung ein.

Verkauft wird im Bäckerladen in Tännesberg, zudem April bis September auf einem Verkaufsstand in Wackersdorf, Schwandorfer Str. 9 (Eiskugel Anna Bauer an der Hauptstraße).

Emmer, eine Urform des Weizens, gehört zu den Urgetreidesorten. In Tännesberg wird der Emmeranbau unter Verzicht auf Pflanzenschutzmittel betrieben, um die Agrodiversität und die Rebhuhnbestände zu fördern. Auch Ackerwildkräuter profitieren vom Emmeranbau. Die Spickenreithers verarbeiten den Emmer zu Backwaren und firmieren daher unter dem Begriff „Naturparkbäckerei“.

Kontakt

Naturparkbäckerei, Wolfgang Spickenreither
Marktplatz 2
92723 Tännesberg
naturparkbaeckerei@web.de


Größere Karte anzeigen

Zuletzt geändert am 30.04.2023