Genossenschaftsbrauerei Rötz

Öffentliches Bierbrauen hat in Rötz eine über 500jährige Geschichte. Im Lauf der Zeit entwickelte sich aus vielen Bürgern mit Braurecht ein Kreis von Kommunwirten. Die daraus entstandene Interessensgemeinschaft firmiert als Genossenschaftsbrauerei GmbH.

Man könnte das Ganze als nette Geschichte abtun, wären da nicht die real existierenden wunderbaren Biere, die Braukunst auf bestem Stand zeigen. Weiches Wasser, Malz aus Gäubodengerste (Mälzerei Inkofen), Spalter Hopfen mit Verzicht auf Bitterhopfen, eine offene Gärung, keine thermische Nachbehandlung, minimale Filtrierung und eine neue Abfüllanlage erklären das nur teilweise. Ein paar Betriebsgeheimnisse hätte er schon auch noch, gibt Braumeister Stefan Albang offenherzig zu.

Eine schöne Balance zeigt das helle Vollbier, süffig das Josephi-Märzen, beeindruckend komplex der Rötzer Urbock.

Kontakt

Genossenschaftsbrauerei Rötz e.G.
Hussenstraße 17
92444 Rötz
Kontakt@genossenbrauhaus.de
https://genossenbrauhaus.de/brauerei/


Größere Karte anzeigen

Zuletzt geändert am 28.04.2023